Ein Mammut aus Klängen

„Grid Mesh“nehmen es in Passau mit dem Schneesturm auf

Wer ist denn nun das größere Mammut? So wie der eiszeitliche Schneesturm vor Konzertbeginn erzeugen am Donnerstag in der Nacht die vier Männer von „Grid Mesh“ aus Berlin im Passauer Café Museum regelrechte Urszenen aus Klanggewittern.

Aus einer kräftigen Lärmsuppe bilden sich über verschiedene evolutionäre Exzesse menschliche Individuen: es ist laut, es ist launig, und lustig ist es auch. Plötzlich spielt einer allein. Dann wieder alle zusammen. Diese Musik kennt offensichtlich keine Gesetze, zumindest keine üblichen: heftige, improvisierte Musik vom Feinsten, wie man sie in der Gegend sonst nur im Jazzatelier Ulrichsberg in Österreich zu hören bekommt.

Von Instrumenten zu sprechen macht hier scheinbar wenig Sinn, die klingen sowieso anders als erwartet und extremer als man ihnen zutraut. Man sieht: ein Sopransax (Frank Paul Schubert), eine Posaune (Johannes Bauer), eine E-Gitarre (Andreas Willers) und ein Schlagzeug (Willi Kellers). Man hört: alles in- und durcheinander, und kann man den Klang einmal seiner Quelle zuordnen – also zum Beispiel bei einem Solo – dann wird das Instrument sicher bis aufs Äußerste ausgereizt.

So ist das Saxofon hier genauso Flötchen wie Tute, bis sich das Metall wie der Ton in den Händen des hühnenhaften, haarigen Spielers zu winden scheint. Daneben gibt der Posaunist mit angedeutetem Tänzeln volle Dröhnung, lässt mit einer besonderen Zungentechnik ein rotierendes Grummeln noch unter jeder zivilisierten Tonschwingung aus dem Schalltrichter flackern – da ist es, das Mammut, und es ist zornig. Dahinter wummert Getrommel in einer Art Dauerwirbel mit einem Beckenanschlag, der alles zudeckt; eine Gitarre fährt dazwischen mit Geräusch, Geschwindigkeit und Geklingel.

Selbstbeherrschung scheint hier nicht notwendig zu sein, Instrumentenbeherrschung dafür umso mehr. Richtig gefährlich wird’s aber selten: Auch die durchtriebenen Klangkolosse wollen schließlich nur spielen, und sind auf gelöste Art konzentriert, freundlich und bescheiden. Nur ein Versehen kann es sein, dass der ein oder andere Besucher schier erdrückt wird und lieber geht. Alle anderen haben die Chance auf ein seltenes Erlebnis.   

 Frank Müller, Passauer Neue Presse, 12/2010

Two Reviews of the GRID MESH CD „Coordinates“:

Bruce Lee Gallanter – Downtown Music Gallery, New York:

GRID MESH [FRANK PAUL SCHUBERT/ANDREAS WILLERS/RUDI FISCHERLEHNER] – Coordinates (FMR 282; UK)

With Frank Schubert on alto & soprano sax, Andreas Willers on electric guitar & devices and Rudi Fischerlehner on drums & percussion. (…) This disc was recorded at the Loft in Cologne, Germany in June of 2009 and it has excellent sound. This is some incredible improv – often eerie, extremely focused and consistently engaging. The magic of improv is that when it works, it evokes images, tells a story and takes you along for a fascinating ride. This is what we have here. The way these players work together is tight and crafty. It sounds as if they have been playing together for a long while, since they anticipate each other so well. Even when the sax or guitar are soloing, there is always spirited interaction going on around them. If you need some proof that this is one of the best dates of the year, just check out „The Newt“, only six & a half minutes and an outstanding example of improv at its best.

Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery

Stef Gijssels – Freejazz Blogspot:

„Musical quality is often the result of a focused common vision on the musical project by the artists involved. This trio manages to do exactly that to the extreme: even if their universe is unusual and full of adventurous soundscapes, the coherence of the music is phenomenal, in the same vein as „Dans Les Arbres“, albeit less weird, yet only by a little notch. The trio is Frank Paul Schubert on alto and soprano saxophone, Andreas Willers on electric guitar, and Rudi Fischerlehner on drums and percussion.

The music switches mood quite often, from light, open music, full of surprise and wonder : like a kitten watching a butterfly fly by, or like a baby enjoying its shadow, to the other side of the spectrum : intense and dark, full of emotions of distress and anguish. To their credit, they bring lots of variation without going too far from their basic musical concept : it can be jazzy, noisy, sweet improv, even with skronk guitar or fusion-like soloing, the end result is pretty unique. Some pieces are absolutely staggering, like the soft opening track „Shiva Attempting To Board“, or the agonizing and nightmarish central piece, „Wooden Space“, or the minimalist „Watertown, Waiting“, and if the other pieces are not of the same superb level, they are not far below.

Quite adventurous stuff and a great listening experience.“, (four and a half „stars“ *)

Discography